Ein Tag im Schloss
Am Mittwoch der letzten Schulwoche vor den Ferien, dem 09.06.2022, machten wir, 30 interessierte Schüler*innen der Klassenstufe 9, uns auf den Weg in MV’s Landeshauptstadt Schwerin, um dort einen schon lange geplanten Tag im Schweriner Schloss zu verbringen und einen Einblick in die Arbeit desLandtags zu bekommen.
Wir trafen uns morgens um 10:15 Uhr am Hauptbahnhof Rostock, um von dort aus mit dem Bus des Unternehmens „Brandt“ unsere aufregende Reise anzutreten.
Ankunft am Schweriner Schloss war kurz vor 12:00Uhr. Dort machten wir als erstes ein kleinen Rundgang durch die schöne Landschaft des Schlossgartens.
Es folgte ein gemeinsames Gruppenfoto vor dem Schweriner See. Danach versammelten wir uns alle vor dem Eingangstor und zu unserer Überraschung trafen wir dort die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig an. Wir alle waren aufgeregt und freuten uns schließlich über ein gemeinsames Erinnerungsfoto mit ihr.
Ungefähr 12:30 Uhr begann dann die halbstündige Museumsführung. Um 13:00 Uhr stand dann als nächstes unsere Mittagspause auf dem Plan. Nach dieser erholsamen und lustigen Zeit mit Stärkungsmöglichkeit durch das organisierte Buffet wurden wir zu unser aller Freude auf die Landtagssitzung vorbereitet. Es gab eine kurze Einführung in die Geschichte des Plenarsaals und der Regeln während der Sitzung.
Und dann war es endlich soweit: Wir durften an einer echten, live übertragenen Landtagssitzung im Besucherbereich des Saales teilnehmen. Alle lauschten gespannt und erforschten ihre vorher ausgeteilt bekommene Sitzordnung der einzelnen Fraktionen. Den Reden von Manuela Schwesig, Harry Glawe, Julian Barlen und 2 weiteren Abgeordneten konnten wir dabei gespannt folgen.
Mit dieser neuen Erfahrung hatten wir dann noch die Ehre ab 16:00 Uhr ein persönliches Gespräch mit dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion, Julian Barlen und dem, der Fraktion DIE GRÜNEN angehörenden Dr. Harald Terpe zu führen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der beiden, durften wir Schüler*innen unsere Anregungen und Fragen zu großen politischen Themen stellen.
Es folgten 3-4 interessante, vorher gut überlegte Schülerfragen an die beiden. Sie antworteten bezogen auf die Themen Digitalisierung, Legalisierung von Cannabis und weiteren Themengebieten souverän und abgestimmt.
Die Zeit verging dort leider viel zu schnell, doch als Trost gab es auch hier mit den beiden Abgeordneten vor der Kulisse der Hofdornitz ein schönes Abschiedsfoto.
Unser Tag neigte sich dem Ende zu und nach kurzer Pause vor den Toren des Schlosses, bekamen wir von unseren Ausflugsleitern noch einen Geschenke-Beutel der SPD überreicht. Daraufhin dankten wir dem ganzen Team mit einem lauten Applaus.
Um 18:40 Uhr kamen wir schließlich nach einer stimmungsvollen Rückfahrt wieder am Hauptbahnhof in Rostock an.
Den rundum gelungen Tag ließen wir mit einer herzlichen Verabschiedung des Busfahrers und aller Teilnehmer ausklingen.
Zusammenfassend können wir sagen, dass wir eine tolle und in jeder Weise sehr aufregende Zeit mit vielen interessanten Tagesordnungspunkte in Schwerin erlebt haben. Der Tag half uns, dem politischen Geschehen innerhalb unseres Landes näher zu kommen und ließ uns viele neue Eindrücke und Erinnerungen sammeln.
Annemarie Nagel, 9f