Surfcamp 2022
Zum Start des neuen Schuljahres trafen sich Schüler der 9. Und 10. Klassen im Regenbogencamp in Born auf dem Darß. Nach Ankunft im Camp und dem Aufbau der Zelte konnten wir es kaum erwarten, in unsere Neoprenanzüge zu schlüpfen und aufs Wasser zu kommen – natürlich nicht ohne eine zünftige Einweisung in das Surfmaterial und eine Unterweisung in die Eigenheiten von Wind und Wellen durch unsere tollen Surflehrern Kim, Karl und Lewi. Die ersten „Schritte“ auf dem Wasser waren ein großartiges Gefühl, wenngleich wir merkten, dass noch einiges an Arbeit auf uns wartete.
Also erst einmal die Boards geschultert und zurück ins Camp, wo Leckeres vom Grill und eine Erfrischung auf uns wartete. Erschöpft vom anstrengenden Surftag fielen wir noch weit vor Mitternacht in unsere Schlafsäcke und schliefen zufrieden und voller Vorfeude auf den nächsten Tag ein.
Zur tägliche Morgenroutine gehörte unser Powerfrühstück – Mit frischen Brötchen, Müsli und Kaffe. – gefolgt von freier Zeit, die jede(r) auf seine Weise nutzte, sei es entspannt mit Yoga, energiegeladen mit Beachvolleyball oder meditativ beim Cruisen mit den Standup-Paddelboards der Surfschule.
Da diese Woche von unsere Schule organisiert wurde, durften die regelmäßigen Lernphasen selbstverständlich nicht fehlen – das Büffeln für die Theorie zum Windsurfgrundschein. LUV vor LEE oder andersherum, Abfallen und Anluven und diverse Sicherheitskenntnisse mussten sitzen, um später die Prüfung bestehen zu können.
Surfen lernt man aber vor allem in der Praxis. Also hieß es für uns, das Gelernte anschließend auf den Boards und an den Segeln anzuwenden. Ein gemeinsam gekochtes Abendessen bildete den Abschluss eines großartigen Surftages.
Tag 3 war dann der Prüfungstag. Neben den Fragen zu Wind, Wellen und Meteorologie mussten wir im Praxisteil zeigen, dass wir das Material im Griff hatten. Wenngleich einige hier an ihre Grenzen geführt wurden, hat es allen großen Spaß bereitet. Am Ende wurden sie dann auch für ihre Mühen belohnt: Bestanden!
Voller Endorphine genossen wir den Abschlussabend mit Lagerfeuer und Marshmallows sowie einem Sternschnuppenzauber am Himmel über dem Bodden.
Wir danken dem Team der Surfschule Born und vor allem unseren Lehrerinnen Frau Städtke und Frau Schröder die uns diese wundervolle Zeit ermöglicht haben – und werden bestimmt wiederkommen. Versprochen
Natalie Helmholz & Emily Wunderlich, 10e