Politische Bildung in der Oberstufe – ein Rückblick
POL & IS 2024- Jahrgangsstufe 11
Vom 29. Januar bis zum 02. Februar 2024 waren wir, die Jahrgangsstufe 11, in einer Bundeswehrkaserne, in Jägerbrück. Wir verbrachten dort drei Tage – Montag bis Mittwoch- mit den Schülern der Ecolea Schwerin und beschäftigten uns mit dem Planspiel POL & IS ( Politik und internationale Sicherheit).
Hier wurden wir politischen Rollen zugeteilt oder hatten die Chance uns für einige Rollen, beispielsweise die Presse, freiwillig zu melden. Tagsüber verbrachten wir die Zeit zusammen und lernten viel über Politik und Organisation. Wir bildeten uns innerhalb unserer Gruppen weiter und wurden zu einem Team. Am Abend hatten wir Freizeit und konnten entweder das Bundeswehrgelände verlassen, etwas in den Stuben machen oder etwas unternehmen z.B. Bowling, Billard.
Am 01. Februar – Donnerstag- unternahmen wir einen Ausflug.Zunächst fuhren wir zur Kriegsgräberstätte Golm. Diese besichtigten wir und nahmen dann an einem Workshop über den zweiten Weltkrieg teil. Anschließend fuhren wir nach Swinemünde ( Polen). Dort verbrachten wir einpaar Stunden Freizeit, die wir nach unseren Interessen gestalten konnten. Am Abend gingen wir in einem italienischen Restaurant Essen. Am Freitag fuhren wir früh zurück nach Rostock, um unsere Zeugnisse abzuholen.
Die Zeit in Jägerbrück war für uns sehr schön, interessant und lehrreich. Wir bedanken uns bei den Jugendoffizieren, die uns durch das Projekt begleitet haben.
Ella Korschikowski und Theresa Seidenstücker