Mein Ausflug zum Berufsparcours “Learn about skills”
Um 13:00 Uhr versammelten wir uns vor dem MOYA. Nach dem Hingehen haben wir uns zuerst vor eine große Leinwand gesetzt und ein Rap-Video über die Berufswahl angesehen. Danach wurden wir von der Beraterin gefragt, was wir schon alles gemacht haben, z.B. ob wir Haustiere versorgen, an Umweltaktionen teilnehmen oder mehrere Sprachen sprechen. Dabei bekamen die ersten Schüler schon ein paar Sticker, die zeigen sollten, welche Stärken (Skills) sie haben. Es gab verschiedene Symbole für die unterschiedlichen Skills, z.B. für Handwerk, Ordnung, Natur, Soziales, Kreativität, mathematisch-technische Begabung usw.
Danach teilten wir uns klassenweise auf und gingen zu verschiedenen Stationen, z.B. zu einer Zeitmaschine, wo wir über die Zukunft reden konnten, zu einer Bühne, wo wir Schauspielstücke aufführen konnten, in eine Wohnung, in der wir Haushaltsarbeiten machen konnten, und in ein Labyrinth, in dem es verschiedene Aufgaben zu lösen gab. Während dieser Aufgaben konnten wir weitere Sticker sammeln, die jeder am Ende auf eine Karte kleben konnte.
Am Schluss des Parcours haben wir uns vor einem Baum getroffen, an dessen Zweigen die verschiedenen Stationen des Lebens, z.B. Ausbildung und Kinder, dargestellt waren. Es gab auch kleine Tafeln, auf denen man sich ansehen konnte, was man mit den herausgefundenen Skills anfangen kann. Zum Abschied bekamen wir ein kleines Heft, in dem entsprechend der Skills Berufe vorgeschlagen wurden.
Für mich war diese Veranstaltung sehr interessant, weil ich so die Möglichkeit hatte, meine Stärken herauszufinden und Ideen zu bekommen, welchen Beruf ich damit später vielleicht ausüben kann.
Rianna Herzig