Unsere Klassenfahrt 2023
Am Dienstag, den 02. Mai, fuhren wir, die Klasse 6b, mit vier weiteren sechsten Klassen auf Klassenfahrt nach Verchen. Im Jugendhotel wurden uns die Zimmer zugeteilt. Es gab ein Haupthaus und ein Nebenhaus, welches Brauhaus genannt wurde. Zuerst richteten wir unsere Zimmer ein und nach dem Mittagessen erkundeten wir das Grundstück. Vorne gab es ein kleines Café und in der Mitte stand eine große Kastanie. Auf der anderen Seite befand sich ein großer Hinterhof mit einem Fußball- und Volleyballfeld, einer kleinen Minigolfanlage, Tischtennisplatten, einem Schachfeld und weiteren Spielgeräten. Wir genossen unsere Freizeit und nahmen an einer Wissensrallye teil. Zum Abendbrot gab es ein Buffet, Obst und Gemüse sowie Wasser oder Pfefferminztee. Anschließend wanderten wir mit Fackeln zum dortigen See. Die verbleibende Zeit konnten wir in unseren Zimmern verbringen und um 22.00 Uhr war Bettruhe.
Am folgenden Tag aßen wir um 8.30 Uhr Frühstück, statteten uns mit Lunchpaketen aus und fuhren um 10. 00 Uhr zu den Ivenacker Eichen. Dort standen riesige und uralte Eichen, die älteste war circa 1000 Jahre alt und 35,5 m hoch! Auf dem Baumwipfelpfad konnten wir viele Informationen sammeln, die Aussicht auf den Wald vom Turm aus genießen und sogar ein paar Yogaübungen machen. Den Nachmittag verbrachten wir auf dem Gelände der Jugendherberge. Nach dem Abendbrot fand die Disco im Keller des Haupthauses statt.
Der dritte Tag begann aktiv mit Bogenschießen, einige spielten auch Tischtennis. Um 16.30 startete die Schatzsuche, der Schatz waren Marshmallows in einer Kiste. Abends wurde gegrillt und ab 20.00 Uhr konnten wir Stockbrot oder eben unseren Schatz am Lagerfeuer genießen.
Am letzten Tag räumten und säuberten wir unsere Zimmer. Die Abreise war um 9.30 Uhr. Nach der Ankunft in Rostock verabschiedeten wir uns voneinander und freuten uns auf das Wochenende mit unseren Familien.
Was wir auf der Klassenfahrt am schönsten fanden? Das kommt jetzt!
Laut M.K. war „der große Hinterhof [am schönsten]. Dort war nämlich so viel Platz und man hatte sehr viele Möglichkeiten etwas zu spielen. Die Seilbahn war cool. Schach mit seinen Freunden zu spielen gefiel mir auch sehr.“
B.H. meint: „ Mir gefiel das Fußballspielen mit Herrn Theile.“
W.S. ergänzt: „ Wir hatten viel Freizeit und das war großartig!“
E.H. fügt hinzu: „ Mir persönlich gefiel der Baumwipfelpfad sehr, weil es so interessant war.“
K.M. meint: „ Das Bogenschießen hat viel Spaß gemacht, da es abwechslungsreich war.“
M.S. und viele weitere SchülerInnen waren sich einig: „Die Disco war eins der großen Highlights!“
Vielen herzlichen Dank an alle LehrerInnen, die uns begleitet haben. Für viele von uns war es die erste Klassenfahrt und wir werden sie in guter Erinnerung behalten!
Maja aus der 6c